Transport-Container für nationales Satellitenprogramm // Quelle: RST

News

Auslieferung letzterMGSE-Komponenten fürein Satellitenprogramm

Im Mai 2017 war es soweit. Nach etwa zweijähriger Entwicklungs- und Fertigungszeit sowie anschließender Testkampagne konnten mit dem Storage & Transport Container (STC) und der Multipurpose Integration Fixture (MIF) auch die letzten MGSE-Komponenten für ein nationales Satellitenprogramm an Airbus Defence and Space übergeben werden.

Im März erfolgte bereits eine erste Auslieferung der kleineren Komponenten nach Immenstaad. STC und MIF wurden direkt nach Madrid zu Airbus Defence and Space Spanien geliefert, um die dort gefertigte Satellitenstruktur aufzuladen und nach Deutschland zur finalen Integration zu überführen. Nach der Integration wird der komplett ausgerüstete Satellit mit Hilfe des MGSEs zur finalen Test- und Qualifikationskampagne verbracht. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aktivitäten erfolgt der finale Transport des Satelliten mit Hilfe eines Spezial-Cargo-Flugzeuges zum Startplatz.

Wir wünschen dem Team eine problemlose Integration und einen erfolgreichen Start.

Zurück zur Übersicht