The Canadarm2 robotic arm and Dextre, the fine-tuned robotic hand, outside the space station. // Quelle: NASA - https://images.nasa.gov/details-iss062e113107

News

Bartolomeostartet zur ISS

RST Rostock System-Technik war einer der involvierten Lieferanten für die von Airbus Defence and Space entwickelte Forschungsplattform Bartolomeo für die International Space Station (ISS). 

Die Plattform bietet notwendige Infrastrukturen für die Durchführung kommerzieller Experimente außerhalb der Raumstation. Neben dem Kabelbaum-Design war RST für die Entwicklung und Bereitstellung des Deployment Test Rigs und des Transport Containers verantwortlich.

Bartolomeo steht aktuell kurz vor dem Start zum europäischen Columbus-Modul, das als Wissenschaftslabor an die ISS gekoppelt ist.

 

Zurück zur Übersicht