Gruppenbild der Rednerinnen und Redner des 2024 FERCHAU Aviation Group New Year's Partner Network Meetings. // Quelle: Fotos von Holger Martens

News

Kreative Lösungenauf dem Weg zurnachhaltigen Luftfahrt

Am 24.01.24 fand das jährliche FERCHAU Aviation Group New Year’s Partner Network Meeting statt. Einschlägiger Gastvorträge aus dem Bereich Aerospace & Defence sind fester Bestandteil dieses traditionellen Zusammentreffens von Partnern, Kunden und Zulieferern der FERCHAU Aviation Group. Zu den Rednern gehörten dieses Jahr auch Vertreter eines Konsortiums rund um RST Rostock System-Technik.

Im Zentrum der gemeinschaftlichen Forschungsarbeit steht die Erprobung neuer Lösungsansätze im Bereich der alternativen Luftfahrtantriebe mithilfe kleiner und mittlerer Fluggeräte. Insbesondere unbemannte Drohnen verfügen über den Vorteil, dass Technologien mit Transferpotenzial in die zivile Luftfahrt zunächst in einem kleinen, gefahrlosen Rahmen entwickelt und getestet werden können. So entwickelte RST zum Beispiel gemeinsam mit dem Zentrum für Angewandte Luftfahrtwissenschaften (ZAL), der Universität Rostock und dem Unternehmen BaltiCo ein intelligentes (Flüssigwasserstoff-) LH2-Tanksystem für eine Brennstoffzellen-betriebene Drohne. Ein kommendes Forschungsprojekt, an dem auch Breezer Aircraft beteiligt ist, fokussiert die Entwicklung eines innovativen Antriebssystems für Ultraleichtflugzeuge auf Brennstoffzellenbasis.

Der Vortrag zeigte: Die Zusammenarbeit vielfältiger Partnerorganisation mit komplementären Kompetenzen und Blickwinkeln ist ein klarer Treiber für kreative, neuartige technologische Lösungsansätze. Aber nicht nur der Vortrag des Teams rund um RST, auch weitere spannende Präsentationen – u.a. von Airbus Defence & Space, dem Max-Planck-Institut, Helsing, Sopra-Steria und der Bundeswehr – entfachten lebhafte Diskussionen zu den neusten Entwicklungen im Bereich Aerospace & Defence.

Ein gelungenes Event!

Dr. Holger Topp (RST) und Henning Boysen (Breezer Aircraft, von links) während ihres Vortrags. // Quelle: Fotos von Holger Martens

Zurück zur Übersicht