Missionsunterstützungs- und Missionsplanungssystem // Quelle: Shutterstock

Verteidigung

Missionsunterstützungs- &Missionsplanungssystem

Herausforderung

RST Rostock-System Technik wurde von einem Technologieunternehmen aus dem Bereich der elektronischen Kampfführung mit Softwareentwicklungsaufgaben für ein Operational Support System (OSS) betraut. Um spezielle taktische Manöver realisieren zu können, müssen Flugzeug- und Hubschraubermissionen detailliert geplant und vorbereitet werden. Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass während des Einsatzes die beteiligten Besatzungen in enger Abstimmung mit der Flugleitung auf Änderungen der taktischen Situation reagieren können. Im Nachgang der Mission werden die gesammelten Erfahrungen zum Nutzen zukünftiger Missionen aufbereitet und ausgewertet. Zu diesem Zweck muss eine äußerst leistungsfähige Avionikhardware sowie computergestützte Bodenunterstützungssysteme entwickelt werden, welche eine sichere Durchführung von Flugeinsätzen einerseits sowie eine effiziente Planung von Ressourcen und Wartungsintervallen anderseits sicherstellen.

Lösung

Im Rahmen einer agilen Entwicklung des Gesamtprojektes und unter Anwendung der DO278 war RST für die Konzeption, die Implementierung, den Test und die Integration von Softwarekomponenten für die grafische Repräsentation von taktischen Daten (Wetter, Emission Control) in der Lagedarstellung verantwortlich. Ausgangspunkt waren die technischen Systemanforderungen und die entsprechend abgeleiteten Softwareanforderungen (DOORS) an die zu entwickelnden Komponenten, um daraus anschließend die Softwarearchitektur und das Design (Enterprise Architect) zu definieren. Parallel zur programmtechnischen Umsetzung (C++, Java, C#) des Designs wurden frühzeitig Testfälle (Expecco) definiert, um die implementierten Softwarekomponenten dem nach der DO278 geforderten Verifikations- und Validierungsprozess zu unterziehen. Abschluss des Projektes bildete die Unterstützung des Kunden bei der Gesamtintegration des Softwaresystems.

Kontakt

Zurück zur Übersicht