Innenansicht des Cockpit-Simulators // Quelle: Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0)

Luftfahrt

Cockpit-Simulatorfür die DLR-Forschungsplattform ISTAR

Herausforderung

Das ISTAR-Programm (In-flight Systems & Technology Airborne Research) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR),  ist die weltweit einzige Plattform zur Erforschung von Flugphysik, Flugsteuerung, Flugführung sowie von unbemannten Luftfahrtsystemen. Sie dient der Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Flugzeuge, Antriebe und Pilotassistenzsysteme (mehr hier).

Das DLR beauftragte RST Rostock System-Technik mit der Planung und dem Bau eines Cockpit-Simulators für das FALCON 2000Lx ISTAR-Forschungsflugzeug. Der Simulator soll Pilotinnen und Piloten bei den Tests neuer Flugsysteme bereits vor dem eigentlichen Erstflug unterstützen, indem er ihnen die Möglichkeit bietet, sich in realitätsgetreuer Umgebung mit den neuen Flugbedingungen bereits am Boden vertraut machen zu können.

Dome des Cockpit-Simulatos // Quelle: Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0)

Die Bewegungsplattform des Simulatorzentrums AVES // Quelle: Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0)

Lösung

RST entwickelte und fertigte einen Cockpit-Simulator, der die Eigenschaften und Funktionen des Business Jets hinsichtlich seiner Cockpit-Ausstattung originalgetreu nachbildet. Der Simulator kann nahtlos in den bestehenden AirVehicleSimulator (AVES) mit Projektions- und Bewegungssystem integriert werden und ermöglicht so eine realgetreue, aber gefahrlose Vorbereitung aufwendiger Flugtests am Boden. Durch die Integration von zwei Operatoren-Arbeitsplätzen bietet der Simulator zudem weitreichende Möglichkeiten zur Intensivierung und Überwachung von Forschungsstudien zu neuen Luftfahrttechnologien.

Kontakt

Marcus Paschen

Head of Sales & Marketing

+49 381 56 442+49 171 6795 110m.paschen[at]rst-rostock.de
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