Datenanalyse und digitale Transformation // Quelle: Shutterstock

Luftfahrt

Data Analytics: DigitaleTransformation vonDatenorganisationen

Herausforderung

Kunden aus den Bereichen Luftfahrt und Automobilentwicklung beauftragten RST Rostock System-Technik damit, sie bei der digitalen Transformation ihrer Datenorganisation zu unterstützen. Konkretes Ziel der Projekte war die Ablösung von dezentralen Datenorganisationen, um Datenflüsse zu optimieren, die Datenverfügbarkeit zu verbessern und Datenauswertungen zu standardisieren.

Data Science // Quelle: RST

Lösung

Abhängig von den individuellen Kundenanforderungen wurden die jeweiligen Datenquellen mithilfe modernster Data Analytics-Methoden untersucht, Datenmodelle entwickelt und die Implementierung effizient aufgebauter Datenbanken und Algorithmen zur Analyse realisiert. Weiterhin erfolgte eine grafische Aufarbeitung in interaktiven Dashboards – beispielsweise auf den cloud-basierten Datenplattformen Skywise und Calponia.

Kontakt

Holger Kuhn

Cluster Manager Cabin IT, Data Management & Processes

+49 (0)381 56 239+49 (0)171 6795108h.kuhn[at]rst-rostock.de
Zurück zur Übersicht