Korvette K130 Braunschweig // Quelle: Von Ein Dahmer - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44353234

Verteidigung

Führungseinsatzsystemfür die maritimeVerteidigung

Herausforderung

Für ein Technologieunternehmen aus dem Bereich maritime Verteidigung hat RST Rostock System-Technik Teile der Entwicklung sowie die Validierung und Verifikation (Test) komplexer, sicherheitskritischer Software für das Führungs- und Waffeneinsatzsystem (Command & Control) übernommen. Maßgabe hierbei war die Definition, Implementierung und Durchführung der Tests durch unabhängige Dritte einerseits und eine sehr hohe Testabdeckung andererseits. Zudem war es das Ziel, eine effiziente Testautomatisierung zur Einsparung von Zeit und Kosten zu realisieren. 

Lösung

Im Rahmen des Projekts wurden unterschiedliche Effektoren und Sensoren in das Leitsystem integriert und über korrespondierende HMIs angesteuert. Unter Nutzung der Bottom-Up-Teststrategie führte RST Tests auf Modul-, Komponenten- und Unit-Ebene durch. Es wurden Testfälle abgeleitet und Testskripts implementiert. Die Testdurchführung fand mittels statischer (z. B. Null Warning Compilation, Code Inspection) und dynamischer (z. B. Code Coverage [White-Box], function-oriented Test [Black-Box]) Methoden statt. Die finalen Tests wurden zur Effizienzsteigerung voll automatisiert.

Kontakt

Zurück zur Übersicht