Unser Kollege am Arbeitsplatz // Quelle: RST

Jakob Zabel, Softwareentwickler

„Vom Schreibtisch an denStrand in 10 Minuten“

Ich arbeite seit April 2020 als Softwareentwickler bei RST Rostock System-Technik. Meine Aufgaben liegen im Bereich Verteidigung, in dem wir unter anderem als Partner einiger großer Technologieunternehmen tätig sind. Besonders gefallen mir die Dienstreisen zu unseren Kunden: Sie ermöglichen einen noch intensiveren Einblick in das jeweilige Projekt und die damit verbundenen Anforderungen. Man tauscht sich persönlich mit seinen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus und lernt die Systeme kennen, auf denen die zu entwickelnde Software später laufen wird. Daraus ziehe ich eine Menge Inspiration.

Technologisch könnten unsere Projekte meiner Meinung nach interessanter nicht sein: Software-Upgrades und Neuentwicklungen für Fregatten und Korvetten, Software für Missionsplanungen oder militärische Trainings... – spannender ist doch bestenfalls noch Raumfahrt? Gleichzeitig kann ich viel von meinen Kolleginnen und Kollegen mit langer Arbeitserfahrung in einer derart anspruchsvollen Branche wie die der Verteidigung lernen: Denn Sicherheit und Zuverlässigkeit haben hier oberste Priorität, und so geht es bei der Lösungsfindung stets um die perfekte Balance zwischen bewährten Best Practices und innovativen Technologien.

Was darüber hinaus wirklich besonders ist bei RST: Unser Unternehmensstandort direkt an der Ostsee! Im Sommer nach Feierabend an den Strand gehen? Gar kein Problem, 10 min zu Fuß und zack, ist man im Urlaub! Ich spiele sehr gerne Volleyball und Beachvolleyball – für mich ist die Nähe zum Strand somit perfekt und bietet tolle Möglichkeiten, den Arbeitstag ausklingen zu lassen.

Kontakt

Jakob Zabel

Softwareentwickler