Blick ins Sekretariat // Quelle: RST

Lea Berkenkötter

Auszubildende Kauffraufür Büromanagement

Im September 2021 habe ich bei RST Rostock System-Technik meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Zuvor habe ich an der Universität Rostock Elektrotechnik studiert, dabei aber schnell gemerkt, dass ich mich lieber in die kaufmännische Richtung umorientieren möchte.  

Mit RST habe ich ein Unternehmen gefunden, das auf der einen Seite meinem Interesse für Elektrotechnik gerecht wird und mir gleichzeitig den Wunsch nach einer guten kaufmännischen Ausbildung erfüllt. 

Momentan bin ich im Sekretariat eingesetzt und lerne hier unter anderem das Organisieren von Dienstreisen, das Schreiben von internen und externen E-Mails und das Protokollieren von Besprechungen. Die Ausbildung im Sekretariat zu beginnen, hat meiner Meinung nach klare Vorteile: Hier laufen alle wichtigen, bürowirtschaftlichen Prozesse zusammen und man erhält somit einen guten Gesamtüberblick, bevor man dann intensiv in die einzelnen Fachbereiche einsteigt. 

Um den Zusammenhalt zwischen uns Azubis zu stärken, gibt es bei RST sogenannte „Azubi-Aufgaben“. So sind wir beispielsweise gemeinsam dafür verantwortlich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Corona-Pandemie mit Desinfektionsmittel und Masken zu versorgen, das Büromaterial zu verteilen und die Besprechungsräume mit Wasser und Softdrinks auszustatten. Diese Aufgaben sind ein Highlight für mich, da es immer wieder Spaß macht, gemeinsam mit den anderen Azubis durchs Haus zu ziehen. 

Was mir bei RST besonders gefällt ist, dass einem hier schon als Azubi von allen Kollegen sehr viel Wertschätzung und Vertrauen entgegengebracht wird. Man wird von Beginn an in alle Arbeitsabläufe eingebunden und darf überall unterstützen. So habe ich mich gleich als vollwertiges Teammitglied gefühlt. 

In Zukunft freue ich mich auch auf die zahlreichen Mitarbeiter-Events von RST, wie zum Beispiel die „legendären“ jährlichen Sommer- und Weihnachtsfeiern! In meiner kurzen Zeit hier durfte ich schon ein paar Ereignisse miterleben: Ein gemeinsames Abendessen bei CarLo 615, den „Goodbye- & Hello-Brunch“ von der Personalabteilung sowie „Bratwurst & Glühwein To-Go“ – natürlich alles coronakonform. Das waren wirklich alles tolle Erlebnisse, die den Zusammenhalt im Kollegium noch weiter stärken. Und in meinem ersten Sommer als RST-Mitarbeiterin darf ich dann natürlich noch ein weiteres Highlight genießen:  

Nach der Arbeit mal eben kurz zum Strand gehen, um dort den Feierabend am Meer zu genießen. Darauf freue ich mich schon! 

Ansprechpartner