Storage & Transport Container // Quelle: RST

Raumfahrt

GSE für nationalesSatellitenprogramm

Herausforderung

Für ein deutsches Programm liefert Airbus Defence and Space einen Radar-Satelliten. Damit die Integration und weiterführenden Systemtests schadenfrei und unter Berücksichtigung der komplexen technischen Anforderungen erfolgen kann, sind spezielle Handling-Produkte, Betriebsmittel und Testequipment notwendig. RST Rostock System-Technik war einer der ausgewählten Lieferanten, die die entsprechende kritische Infrastruktur als GSE (Ground Support Equipment) entwickelt und bereitgestellt haben.

MGSE für nationales Satellitenprogramm // Quelle: RST

MGSE für nationales Satellitenprogramm // Quelle: RST

MGSE für nationales Satellitenprogramm // Quelle: RST

MGSE Transport-Container // Quelle: RST

Electrical Ground Support Equipment // Quelle: RST

Electrical Ground Support Equipment // Quelle: RST

Lösung

Für die unterschiedlichen Montage- und Integrationsschritte wurden diverse mechanische Handlingsysteme entwickelt. Mittels des Multipurpose Trolleys kann der Satellit sicher aufgenommen und beliebig ausgerichtet werden. Mit diversen Stands, Adaptern und Hebezeugen können die Instrumente präzise und sicher in den Satelliten integriert werden.

Für die Lagerung und den Transport bist zur Startrampe wurde ein spezieller Storage & Transport Container entwickelt, welcher den Satelliten unter Reinraumbedingungen aufnehmen soll. Zusätzlich entwickelte RST spezielles Test Equipment (Special Check Out Equipment) für das Propulsion Sub-System und zur sicheren Durchführung von Hochfrequenztests.

Kontakt

Zurück zur Übersicht